Datum:
Kategorie:
Datum:
Kategorie:

10 Gründe warum ich eine (neue) Website brauche

Welchen Vorteil bietet eine neue Webseite, wenn die vorhandene funktioniert und sich seit vielen Jahren bewährt hat? Mit dieser Frage treten viele Kunden an uns heran. Die Antwort ist einfach: Eine moderne Webseite wird gern besucht und animiert den Anwender dazu, immer wieder vorbeizuschauen.
Neue Website von der Webagentur Hingucker
Neue Website von der Webagentur Hingucker

So erkennst du eine zeitgemässe Website

Die folgenden zehn Kriterien sind Anhaltspunkte dafür, dass sich eine Website nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik befindet. Sollte einer oder mehrere dieser Punkte auf deine Website zutreffen, ist es empfehlenswert, eine Webagentur zurate zu ziehen und eine Website erstellen zu lassen, die sich an etablierte Standards hält und gleichzeitig aktuelle Trends berücksichtigt.

1. Langsamer Seitenaufbau

Der Anwender entscheidet oft innerhalb weniger Augenblicke, ob er sich weiter auf einer Website umschaut. Eine Seite, die sich zu langsam aufbaut, hat in diesem Moment bereits verloren. Hierbei geht es nur zwar um Sekunden, die allerdings entscheidend sein können und sich letztendlich auf die Besucherzahlen auswirken.
Tipp: Ein schneller Seitenaufbau motiviert den Besucher dazu, länger auf deiner Website zu bleiben.

2. Statische Inhalte

Früher wurde eine Website in der Regel einmal erstellt und danach nur noch selten verändert, da das Bearbeiten der Inhalte meist nur mithilfe einer Agentur möglich war. Diese Zeiten sind längst vorbei.
Tipp: Die Hingucker Webagentur Schaffhausen berät dich bei der Auswahl eines Contentmanagement-Systems, mit dem du deine neue Website selbst bearbeiten und jederzeit Inhalte hinzufügen kannst.

3. Überholtes Design

Farbige Schrift, dunkler Hintergrund, Bilder als Navigationselemente: So sah früher manche Website aus. Abgesehen davon, dass viele Farbkombinationen schlecht lesbar sind, wirkt ein solches Erscheinungsbild heutzutage bestenfalls spielerisch.
Tipp: Ein modernes Design wirkt ansprechend und garantiert eine optimale Lesbarkeit.

4. Monotoner Content

«Willkommen auf unserer Homepage» So wird auch heute noch mancher Besucher begrüsst. Derartige Floskeln sind beliebig austauschbar und motivieren kaum dazu, sich weiter auf der Seite umzuschauen. Ausserdem sind sie für die Suchmaschinenoptimierung absoluter Quatsch.
Tipp: Ansprechender Content informiert den Besucher umfassend und bietet einen echten Mehrwert.

5. Obsolete Schriftarten

Einstige Stilblüten wie «Comic Sans» sind erfreulicherweise nur noch selten auf einer Website anzutreffen, doch auch allgegenwärtige Standard-Schriften sind nicht mehr zeitgerecht. Mit Google Fonts steht ein interessantes Werkzeug zur Integration moderner Schriftarten zur Verfügung.
Tipp: Zu einem modernen Design gehören individuelle, ansprechende Schriftarten. Deine Werbeagentur Hingucker aus Schaffhausen integriert gerne Google Fonts auf deiner Website.

6. Flash-Elemente auf der Website

Flash kam um die Jahrtausendwende auf und war lange Zeit sehr beliebt, wenn es darum ging, Sound und Animationen in eine Website einzubinden. Doch Flash-Animationen laufen längst nicht mehr auf jedem Gerät, und die Entwicklung wurde mittlerweile sogar komplett eingestellt.
Tipp: Das Ersetzen von Flash durch aktuelle Techniken gewährleistet Kompatibilität mit aktuellen Webbrowsern.

7. Verschiedene Versionen derselben Website

In den Anfangszeiten des Internets musste eine Webagentur gezwungenermassen mehrere Versionen einer Website erstellen, damit die Inhalte in verschiedenen Browsern und Bildschirmauflösungen korrekt angezeigt werden konnten. Mittlerweile halten sich nahezu alle Browser an etablierte Standards.
Tipp: Aktuelle Webtechniken sorgen für ein einheitliches Aussehen in allen Browsern und auf allen Plattformen.

8. Fehlende Mobilversionen

Die Nutzung des Internets verlagert sich rasant vom PC oder Laptop auf das Smartphone oder Tablet. Eine Website, die nicht in einer dafür angepassten Version zur Verfügung steht, ist auf mobilen Geräten nur unter ständiger Verwendung der Zoom-Funktion benutzbar.
Tipp: Lass eine Mobilversion deiner Website erstellen, damit die Inhalte auf jedem Gerät optimal dargestellt werden.

9. Variablen in der URL

Als Skriptsprachen und dynamische Inhalte noch in den Kinderschuhen steckten, wurden Variablen oft direkt in der URL übergeben. Erkennbar ist dies an Zusätzen wie «?action=start&page=47». Dies ist nicht nur potenziell unsicher, sondern führt mittlerweile auch zu einer Abstufung der Website in den Suchergebnissen.
Tipp: Frag die Webagentur hingucker.ch aus Schaffhausen, wie wir gemeinsam ein besseres Ranking in Suchmaschinen erreichen können.

10. Komplizierte Navigation

Verschachtelte, in mehrere Untergruppen aufgeteilte Menüs erschweren das Auffinden wichtiger Informationen. Die wesentlichen Inhalte der Website sollten auf Anhieb erkennbar und direkt erreichbar sein.
Tipp: Übersichtliche, logisch aufgebaute Navigationselemente versprechen eine hohe Nutzerfreundlichkeit.

Leave a Reply

Wir Hingucker machen Betriebsferien!

Vom 22. Dezember 2023 ab 12 Uhr bis und mit 2. Januar 2024 sind wir nicht erreichbar.

In dringenden Notfällen könnt ihr uns eine E-Mail an info@hingucker.ch mit dem Betreff «Notfall» schreiben.