Datum:
Kategorie:
Datum:
Kategorie:

Tipps für Content, der durch die Decke geht

Die Konkurrenz in den Sozialen Medien wächst stetig und damit auch der Konkurrenzdruck unter dem Content. Die Nutzer haben nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne und um diese konkurrieren eine Vielzahl von verschiedenen Unternehmen.
Social Media Content Strategie mit der Webagentur Hingucker
Social Media Content Strategie mit der Webagentur Hingucker

Wie kannst du sicher sein, dass dein Onlinemarketing zum Erfolg wird? Eine Erfolgsgarantie ist der richtige Content. Sticht dieser aus der Masse hervor, dann wirst du mit Sicherheit die Aufmerksamkeit erhalten, die du dir wünschst. 

Mit diesen folgenden 10 Tipps wird das Content-Marketing zum Erfolg und du kannst dich und dein Produkt besser in den sozialen Medien präsentieren. 

1. Die richtige Zielgruppe finden

Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietest, dann solltest du dir ganz bewusst sein, welche Menschen du ansprechen musst, um einen höheren Erfolg beim Absatz der Produkte zu erlangen. Es gibt zwar Milliarden Nutzer auf den sozialen Kanälen, damit du deine Werbemassnahmen effektiv umsetzen kannst, solltest du gezielt eine Gruppe mit dem richtigen Content ansprechen. 

Deine Zielgruppe ist eher jünger? Welche Art von Content wird von den Jungen besser aufgenommen? Finde genau das heraus und passe deine Werbestrategie darauf an. 

2. Interessant bleiben

Die Nutzer verfügen nur über eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Sie entscheiden schon innerhalb von wenigen Millisekunden, ob dein Content es überhaupt Wert ist näher betrachtet zu werden oder ob dieser nur überflogen oder gar ignoriert wird. 

Im Zuge des Content-Marketings sollten die Inhalte schon auf den ersten Blick ansprechend sein. Binde interessante Bilder ein und erhalte die Aufmerksamkeit durch passende Überschriften.

3. Den Content ansprechend gestalten

Hast du es geschafft und dein Content wird näher betrachtet, dann zählen nicht nur die inneren Werte. Es zählt auch, wie der Content aufgebaut ist und wie optisch ansprechend dieser für den Nutzer ist. 

Die Formatierung ist daher genauso wichtig, wie der eigentliche Inhalt. Binde schöne Bilder und Grafiken ein, die den Inhalt etwas auflockern und zum Verweilen einladen. Listen und andere Abhebungen im Text können weiter dazu führen, dass die Inhalte besser aufgenommen werden. Nachher werden die Inhalte beim Onlinemarketing viel schneller identifiziert. Zudem solltest Du beachten, dass ein passender Ausschnitt aus dem Text auch bei der Nutzung von Google Ads verwendet wird. 

Du solltest den Content also schon von Anfang an so optimieren, dass er sowohl für die Nutzer, als auch die Maschinen gut lesbar ist.

4. Bringe Deine Persönlichkeit ein

Viele Menschen scheuen sich davor, Ihre eigene Persönlichkeit beim Schreiben und der Präsentation der Website in den Vordergrund zu rücken. Schließlich soll es ja vordergründig nicht um die eigene Person gehen, sondern um den Content und die Inhalte. 

Für den Leser und die Nutzer ist es dennoch interessant zu erfahren, wer eigentlich hinter diesen Inhalten steht und für diese verantwortlich ist. Dabei ist es völlig unerheblich ob Du eher schüchtern bist und auf den ersten Blick gar nicht so interessant wirkst. Deine Leser werden sich mit Sicherheit mit Dir identifizieren und wenn Dein Content schon überzeugt, kannst Du mit der Präsentation Deiner Persönlichkeit die Leser noch stärker an Dich binden. So stichst Du auf jeden Fall aus der breiten grauen Masse an Websiten heraus. 

5. Einen interessanten Schreibstil entwickeln

Setzt Du eher auf Content, bei dem Du Artikel schreibst und diese auf einer Website präsentierst? Dann ist es hilfreich, wenn Du den Schreibstil an Deine Zielgruppe anpasst. Sollen die Kunden eher locker und umgangssprachlich angeschrieben werden oder ist ein seriöses auftreten von Vorteil? 

Bei wichtigen und beeindruckenden Themen wie Gesundheit und Finanzfragen ist es sicherlich besser, wenn Du seriös schreibst. Beachte bei diesen Themen auch die unterschiedliche Herangehensweise an das Onlinemarketing. Google Ads sind für solch seriöse Themen in der Regel sehr viel kostenintensiver. 

Persönliche Blogs, bei denen es vielleicht um Dein Hobby geht können aber auch mit etwas mehr Witz und Lockerheit geschrieben werden. Gerade wenn Du mehrere Kanäle betreibst, ist es wichtig diese immer in einem einheitlichem Stil zu halten. 

6. Die Inhalte bewerben

Verbringst Du einige Stunden damit den Artikel zu schreiben oder das passende Bild zu kreieren? Dann solltest Du diese Inhalte nicht einfach nur hochladen und diese dann in Vergessenheit geraten lassen. Jetzt geht es darum, dass Du der Welt mitteilst, wie viel Arbeit in Deinem Content steckt und welchen Mehrwert dieser bietet. 

Teile die Inhalte auf den Sozialen Kanälen und wenn Du etwas Budget zur Verfügung hast, dann kannst Du auch Google Ads nutzen, um Dich in den Suchergebnissen prominent zu platzieren. Dies sind wichtige Bestandteile des Contentmarketing und sollten immer befolgt werden. 

7. Einen Mehrwert bieten

Die Nutzer wollen durch den Content immer einen bestimmten Mehrwert haben. Schließlich investieren Sie Ihre Zeit und Aufmerksamkeit in diesen Content und diese Zeit könnten Sie auch anders verbringen. Schließlich gibt es im Onlinemarketing eine große Konkurrenz, die alle um die Aufmerksamkeit der Nutzer buhlen. 

Der Mehrwert kann ganz praktischer Natur sein. So können Anleitungen oder nützliche Tipps den Nutzern geboten werden. Auch Unterhaltung ist ein legitimer Mehrwert und wenn der Content humorvoll gestaltet ist und die Nutzer zum Lachen bringt, dann wurde der Mehrwert ganz sicher generiert. 

Content sollte also nicht zum reinen Selbstzweck gestaltet werden, sondern immer vor dem Hintergrund, dass dieser dem Kunden einen bestimmten Wert bietet. 

8. Qualität setzt sich durch

Sicherlich ist die Versuchung groß, einfach nur so viele Inhalte wie möglich zu produzieren. Irgendetwas wird schon erfolgreich sein und gut ankommen. Dies mag vielleicht vor einigen Jahren noch funktioniert haben, doch jetzt ist die Konkurrenz so groß, dass nur Qualität den gewünschten Erfolg bringt. 

Daher solltest Du in jedem Text den Du schreibst Deinen eigenen Qualitätsansprüchen genügen. Schreibe nicht einfach nur lieblos ein paar Zeilen runter und posaune diese in die Welt hinaus. Gib Dir lieber noch mehr Zeit, um die passende Worte zu finden und überarbeite die Artikel ruhig mehrmals. Auf diese Weise bleibt der Content auch für lange Zeit sichtbar und führt zum gewünschten Erfolg. Hohe Qualität bleibt das beste Contentmarketing. Zudem kann es helfen, mit Google Ads den ersten Traffic zu genieren. Gefällt den Nutzern der Artikel, wird er sich hoffentlich wie von selber in den Sozialen Kanälen verbreiten. 

9. Eine Strategie ausarbeiten

Guter Content sollte an erster Stelle stehen. Noch besser ist es allerdings, wenn der Content nicht nur lose für sich steht, sondern dahinter eine bestimmte Strategie verfolgt wird. Dies bedeutet, dass der Content aufeinander abgestimmt ist und ein größeres Ziel erreicht werden soll. 

Hierfür kann zum Beispiel im Rahmen des Contentmarketing eine Artikelreihe erstellt werden, bei der jede Woche die Inhalte aufeinander aufbauen. So können die Nutzer langfristig gebunden werden und diese werden mit großem Interesse die Inhalte verfolgen.

10. Besser in Google positionieren

Nicht nur Soziale Kanäle, sondern auch die Platzierungen bei den Suchmaschinen haben einen großen Einfluss darauf, wie erfolgreich der Content ist. Artikel und Text sollten daher immer so geschrieben werden, dass diese von Google gut interpretierbar sind. Auf diese Weise erscheinen die Artikel hoffentlich sehr weit oben bei den Suchergebnissen. 

Ist dies nicht der Fall, kann auch ein Budget für Google Ads genutzt werden, um die Artikel weit oben zu platzieren. Allerdings sind dafür natürlich finanzielle Investitionen notwendig, aber ohne diese wird es im Onlinemarketing ohnehin schwer. 

Leave a Reply

Die KI hat uns den Dienst versagt…

Wir machen die Brücke!

Wir Hingucker machen eine kurze Auszeit und sind somit erst wieder am Montag, 13. Mai, im Einsatz.

In dringenden Notfällen könnt ihr uns eine E-Mail an info@hingucker.ch mit dem Betreff «Notfall» schreiben.

Wir Hingucker machen Betriebsferien!

Vom 22. Dezember 2023 ab 12 Uhr bis und mit 2. Januar 2024 sind wir nicht erreichbar.

In dringenden Notfällen könnt ihr uns eine E-Mail an info@hingucker.ch mit dem Betreff «Notfall» schreiben.