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Facebook-Tipps! Richtig Werbung schalten

Es ist nicht leicht, Facebook Werbung richtig zu schalten.
Richtig Werbung schalten auf Facebook
Richtig Werbung schalten auf Facebook. Facebook Tipps

In der Tat geht es beim Marketingerfolg auf Facebook genauso um den Vertrieb, wie um den Inhalt. Zumal die Reichweite von Facebook Werbung für viele Seiten weiter abnimmt. Die richtige Facebook Werbung kann sich also entscheidend auf Deine Seite auswirken. Jedes Jahr steigen die Investitionen für gezielte Facebook Werbung. 

Im Folgenden werden verschiedene Facebook Tipps beschrieben, was Du alles beim Erstellen der perfekten Facebook Werbung berücksichtigen solltest. 

Facebook Tipps

Bestimme Deine Zielgruppe

Ob nun neue Website, neue Facebook Seite oder Werbung im Internet ganz allgemein: Eine klare Definition der Zielgruppe ist entscheidend für den Erfolg von Kampagnen im Internet. 

Eine Webagentur ist zum Beispiel in diesem Punkt hilfreich. Es geht darum, dass die Betreiber einer Website auch bei Facebook ganz genau und zu jedem Zeitpunkt wissen, welche Menschen sie mit der eigenen Werbung ansprechen möchten. Es ist wichtig, dass diese Zielgruppe genau definiert ist, da sich die verschiedenen Schritte der Kampagne an diesem Punkt ausrichten. 

Ebenso wie sich eine Website an bestimmte Personen richtet, sollte das auch im Fall der Kampagnen klar sein. Hier einige Fragen, die man sich stellen sollte, bevor die Werkzeuge für die Facebook Werbung genutzt werden: 

  • Welche Plattformen nutzen Deine Zielgruppen? 
  • Mit welchen Inhalten beschäftigen sie sich am häufigsten? 
  • In welcher Altersgruppe, bei welchem Geschlecht und welcher Verdienstklasse sind sie zu finden. 

Beispiel: Deine Kunden sind zum größten Teil im Social Marketing beschäftigt. Deine Werbeanzeigen müssen sich also auf sie beziehen. Achte auf sehr gute sprachliche Elemente und Inhalt, damit sich die Zielgruppe angesprochen fühlt. 

Guter Content

Zu den weiteren Facebook Tipps gehören guter Content und Inhalt, der zum Verweilen anregt. Geschichten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Kommunikation. Guter Inhalt /Stories spielen eine wichtige Rolle, um eine Verbindung zu Deinen potenziellen Kunden aufzubauen. 

Beispiel: Eine unabhängige Website für Mode und Lifestyle. 
Das Social Marketing hat zwei verschiedene Facebook-Werbekampagnen generiert, die beide dazu dienen, neue Abonnenten für ihre Website zu gewinnen. 
Die erste Kampagne enthielt einige auffällige Kreationen und eine klare Handlungsaufforderung zum Abonnieren. Während der zweite Anzeigensatz den Zuschauer durch eine einfache Erzählung führte, die eine Einführung in die Marke, einen Artikel der Marke und einen Aufruf zum Abonnieren enthielt. Durch gutes Social Marketing hat das Unternehmen mehr Kunden für sich gewonnen. 

Überwache die Leistung Deiner Anzeigen

Die Überwachung Deiner Werbung gehört ebenfalls zu den wichtigsten Facebook Tipps. 

Social Media hat die Welt der Werbung stark verändert. Wenn Du vor zehn Jahren eine Anzeige im Fernsehen, Radio oder online geschaltet hast, konntest Du nicht genau sagen, wer alles damit erreicht wurde. Daher spielt Social Marketing auch eine entscheidende Rolle. 

Mit Social Media kannst Du jetzt die Leistung Deiner Anzeigen ab dem Moment überwachen, an dem Du die Kampagne einstellst. 
Durch die Überwachung Deiner Facebook-Anzeigenkampagnen in Echtzeit kannst Du feststellen, ob Deine Anzeigen mit Personen in Kontakt treten oder nicht. Außerdem kannst Du Anpassungen vornehmen: 

  • Die Klicks sind etwas niedriger als erwartet. Es kann sinnvoll sein, Deinen Handlungsaufruf zu optimieren.
  • Potenzielle Kunden halten sich auf anderen Bereichen der Seite auf. Hier solltest Du einen neuen Anzeigensatz mit aktualisiertem Creative erstellen. 
  • Die Reichweite ist zu gering. Versuche Deine Zielgruppenparameter zu aktualisieren.

Du kannst die folgenden Änderungen an Deinen Anzeigen vornehmen, ohne eine völlig neue Kampagne zu erstellen: 

  • Zielgruppe ändern 
  • Budget und Zeitplan korrigieren 
  • Optimierungs- und Lieferoptionen ändern 
  • Anzeigenmotiv ändern 

Du wirst beim ersten Mal nicht die perfekte Anzeige erstellen. Das ist auch nicht so gravierend. Es ist viel Experimentieren und Lernen erforderlich, um Anzeigen zu ermitteln, die Ergebnisse für Deine Seite generieren. 

Idealerweise möchtest Du mehrere Anzeigen gleichzeitig erstellen, um schneller Leads zu generieren. Erst wenn Deine Anzeige genug Reichweite erreicht hat (ca.1500), kannst Du die Leistung der einzelnen Anzeigen miteinander vergleichen. Nach dem Vergleich kannst Du versuchen, die Anzeigen zu optimieren, um einen höheren Nutzen daraus zu erzielen. 

Landingpages für Besucher

Die eigene Website sollte auch bei der Vermarktung über Social Platformen im Fokus stehen.

Daher ist es wichtig, dass die Werbung immer mit einer Landingpage auf der eigenen Seite verbunden ist. Zielgerichtete Unterseiten auf der Website helfen dabei, dass die Werbung auf Facebook am Ende auch zu verkauften Produkten oder Leistungen auf der eigenen Website führt. Das ist die Strategie, um das Budget so zu nutzen, dass es am Ende noch einen Gewinn für die Unternehmen erzeugen kann.

Verfolge die richtigen Kennzahlen

Bevor Du darüber nachdenkst, eine Facebook-Anzeigenkampagne zu starten, solltest Du genau überlegen, wie Du die Leistung Deiner Anzeigen messen kannst. 

Beispiel: Kennzahlen wie Markenbekanntheit und E‑Mail-Abonnenten sind das Hauptanliegen, oder Du konzentrierst Dich ganz auf das Führen von Leads (Besucher auf der Seite). 

Die meisten Besitzer einer Facebook-Anzeige messen den Erfolg (Return of Investment, kurz ROI) der Werbeanzeigen am Engagement (40 Prozent), gefolgt von Leads (17 Prozent) und Verkäufen (15 Prozent) 

Wichtig: Wenn Du vor dem Start einer Werbekampagne eine klare Erfolgsmessung durchführst, kannst Du die Leistung Deiner Anzeigen besser verstehen und erforderliche Anpassungen vornehmen. 

Langfristig denken

Bei Facebook ist es wichtig, eine langfristige Strategie für Dein Handeln zu haben. 

Angenommen, Du erstellst einen Anzeigensatz für das Targeting (gezieltes Social Marketing). Wie geht es dann weiter, wie ist Deine langfristige Planung? 

Beispiel: Du betreibst ein Gesundheits- und Fitnessunternehmen und betreibst mehrere Trainingsprogramme, die online verfügbar sind. Dann schaltest auf Deine Seite mehrere Videos über Homeworkouts. Mit den Videos versuchst Du, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, die die Videos sehen und teilen. 

Durch mehrere Anzeigen kannst Du Interessenten für Dich und Deine Seite gewinnen

Mögliche Marketingstrategie

  • Anzeigensatz 1: Ein Video mit einem einfachen Homeworkout, das von interessierten Person durchgeführt werden kann. 
  • Anzeigensatz 2: Eine bestimmte Anzeige, die die Video-Klicks zählt und steuert. Außerdem werden die Benutzer vermerkt, die sich zehn Prozent des Videos angesehen haben. 
  • Anzeigensatz 3: Jetzt ist es wichtig, die potenziellen Kunden (aktuellen Interessenten) zu Kunden zu konvertieren (Konversions-Anzeige).

Weiterhin ist der CLV-Wert ( Customer Lifetime Value) sehr wichtig. CLV ist die Menge an Umsatz, die Du mit einem normalen Kunden erzielen kannst. 

Beispiel: Ein Abonnement für einen Online-Kurs kostet 25 Euro pro Monat. Ein Kunde ist im Durchschnitt ein Jahr bei Dir. Dann liegt der CLV bei 300 Euro. 

Generell gilt: Der Wert für einen Neukunden sollte mindestens 33% Deines CLV-Wertes betragen, damit es sich lohnt.. Mit einem CLV von 300 Euro solltest Du Dein Budget für einen Kunden auf 100 Euro setzen. 

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