Datum:
Kategorie:
Datum:
Kategorie:

Instagram Formate – Alles, was du über die Bildgrössen und Formate wissen musst

Instagram ist nicht mehr nur eine Fotoplattform, auf der man unkreative Bilder posten kann. Mittlerweile hat sich das soziale Netzwerk weiterentwickelt und dazu gehören Instagram Storys, Lives und Reels. Klingt super, aber jedes einzelne dieser Formate hat dabei bestimmte Vorgaben, die es zu beachten gilt.
Instagram Formate und Grössen

Was musst du über die Instagram Formate wissen?

Instagram bietet seinen Nutzern immer mehr Möglichkeiten, ihre Fotos und Videos zu teilen. Manche würden sogar sagen, dass Instagram in einer Identitätskrise steckt, da die Reels an das Format von TikTok erinnern und die Story stark von Snapchat inspiriert wurde, aber das ist wiederum ein anderes Thema. Wir zeigen dir, an welche Instagram Formate du dich halten solltest und welches Format dich vielleicht am ehesten anspricht.

Instagram Formate und Grössen für die verschiedenen Medien

Klassischer Beitrag

Quadratisch: 1:1 – 1080x1080 Pixel
Hochformat: 4:5 – 1080x1350 Pixel
Querformat: 1.91:1 – 1080x608 Pixel

Der Single Post ist der OG (jugendsprachlich für Original Gangster) unter den Post-Formaten und das aus gutem Grund. Durch seine kompakte Form wird er besonders schnell gelesen und ist somit ideal für mobile Geräte geeignet. Natürlich steigert dies auch deine Reichweite, da immer mehr User regelmässig von ihrem Handy aus online sind.

Wähle aus dem klassischen quadratischen Format, dem Hoch- oder Querformat – ganz wie es dir am besten gefällt. Quadratische Fotos haben ein Format von 1:1 und können maximal 1080x1080 Pixel gross sein. Bilder im Hochformat können bis zu 4:5 beschnitten werden und sollten 1080x1350 Pixel gross sein. Wenn du ein Bild im Querformat hochladen möchtest, darf es höchstens 1080x608 Pixel haben, was einem Format von 1.91:1 entspricht.

Videos und Reels

Videos: Landscape-Format: 1.91:1 – 1080x608 Pixel
Videos & Reels: Vollbildformat: 9:16 –
1080x1920 Pixel

Instagram-Videos können im Landscape-Format (1080 x 608 Pixel; 1.91:1) oder im Vollbildformat (1080x1920 Pixel, 9:16) gepostet werden. Seit einiger Zeit werden alle Videos, die auf Instagram hochgeladen werden, automatisch auch als Reel hochgeladen. Persönlichkeit ist wichtig, wenn es darum geht, auf Instagram Reels bei den Menschen beliebt zu machen, denn Instagram kann erkennen, ob sich jemand vor der Kamera zeigt! Ähnlich wie bei der Social Media Plattform TikTok gibt es auch hier Musik, die aktuell beliebter ist und sich auf die Reichweite deines Reels auswirkt. Viele laden auch ihr TikTok-Video als Reel bei Instagram hoch.

Story-Post

Von Landscape-Format: 1.91:1 – 1080x608 Pixel bis zum Vollbildformat: 1.91:1 9:16 – 1080x1920 Pixel

Es ist doch grossartig, durch die Instagram Storys zu klicken und sich die Geschichten anzusehen, oder? Das Story-Format von Instagram ist schnell zu konsumieren und erzählt in der Regel eine persönliche Geschichte. Eine hochgeladene Story existiert 24 Stunden und verschwindet dann automatisch. Storys auf Instagram zu veröffentlichen ist deshalb sehr gut, da dieses Format vor allem Vertrauen aufbaut. Deine Community und Follower erhalten persönliche Einblicke und Blicke hinter die Kulissen – und das lieben wir!

Die Storys auf Instagram sind in der gleichen Grösse wie Reels (1080x1920 Pixel, 9:16). Allerdings kann man die Bildgrösse mit zwei Fingern anpassen, indem man entweder hinein- oder herauszoomt. Instagram erstellt dann automatisch einen Verlauf im Hintergrund, der zu den Farben des Bildes passt.

Live

9:16 – beliebig gross

Instagram Live ist ein Feature von Instagram Storys. Hier gibt es keine optimale Grösse, da die Live-Videos im 9:16 Format und mit 1080 x 1920 Pixeln dargestellt werden. Mit Hilfe von Instagram Live kannst du direkt mit deinen Followern in Echtzeit kommunizieren, sie zu spannenden Events mitnehmen oder Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer beantworten. Die maximale Dauer pro Live-Session beträgt eine Stunde. Wenn du deinen Followern vorab ankündigst, wann du live gehen willst, können sie sich dazuschalten und den Stream verfolgen.

IGTV

Hochformat: 4:5 – 1080x1350 Pixel
Vollbildformat: 9:16 – 1080x1920 Pixel

Instagram hat seine Videoformate zusammengefasst und das Ende von IGTV als eigenständiges Format umgesetzt. Unter dem Namen Instagram Videos bündeln sich Feed-Videos und das ehemalige IGTV. Videos können im Feed mit einer Länge von bis zu 60 Minuten gepostet werden. Die Vorschau jedoch dauert maximal 60 Sekunden. Als Cover für IGTV-Videos empfiehlt Instagram, ein Bild im Format 1:1.55 (420x654 Pixel) hochzuladen.

Weisst du jetzt alles über die Instagram Formate?

Instagram bietet eine Vielzahl an Formaten für Fotos und Videos, die es sich lohnt zu kennen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Sollte ein Bild oder Video nicht den richtigen Abmessungen entsprechen, kann die Drag-Funktion genutzt werden, um den richtigen Ausschnitt auszuwählen. (Aber Achtung: Bei klassischen Posts, mit einer Mehrfachauswahl, werden alle Bilder auf dieselbe Grösse zugeschnitten.)

Insbesondere Instagram Storys bietet unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten – auch innerhalb der App selbst. Erstelle GIFs, Boomerangs, Umfragen, Face-Filter oder integriere Links zu deiner Website, um die Instagram-Community von deiner Marke und deinem Content zu begeistern.

Leave a Reply

Wir Hingucker machen Betriebsferien!

Vom 22. Dezember 2023 ab 12 Uhr bis und mit 2. Januar 2024 sind wir nicht erreichbar.

In dringenden Notfällen könnt ihr uns eine E-Mail an info@hingucker.ch mit dem Betreff «Notfall» schreiben.