Datum:
Kategorie:
Datum:
Kategorie:

Neues Tool von Google: Test my Site

Viele Nutzer verwenden nicht mehr den Desktop-PC oder das Notebook zum Surfen, sondern greifen zu Mobilgeräten wie dem Tablet oder dem Smartphone.
Responsive Design von der Webagentur Hingucker
Responsive Design von der Webagentur Hingucker

Test my Site: Mit dem neuen Google Tool den ersten Schritt zur optimalen Website machen

Für Unternehmen spielt deshalb beim Webdesign die Optimierung für die mobile Nutzung eine wichtige Rolle. Eine eigene Mobilversion der Website oder ein Responsive Webdesign, das auf viele verschiedene Endgeräte vorbereitet ist, gilt deshalb heutzutage als unerlässlich. 

Die richtige Anpassung verbessert nicht nur das Nutzungserlebnis auf mobilen Geräten, sondern ist in Kombination mit der Ladegeschwindigkeit zusätzlich auch ein Rankingfaktor bei Google und trägt somit einen wichtigen Teil zu einer guten Platzierung in den Suchergebnissen bei. 

Mit “Test my Site” bietet Google selbst ein Tool an, mit dem Unternehmen die eigene Website testen und anschließend gemeinsam mit der Webagentur Optimierungsmaßnahmen ausarbeiten können.

Test my Site: Die Ladegeschwindigkeit der Website im Fokus

Das neue und überarbeitete Google Tool “Test my Site” ist voll und ganz auf den modernen mobilen Zugriff ausgelegt und analysiert die eigene Website vor allem im Hinblick auf die Ladezeit, die bei Suchmaschinen als einer der wichtigen Rankingfaktoren für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen und die Sichtbarkeit gilt. 

Die Oberfläche und die gesamte Nutzung sind einfach gestaltet, damit Jedermann im Unternehmen die eigene Seite problemlos testen kann und die Analyse nicht nur IT-Profis vorbehalten bleibt. Es genügt, einfach die URL einzutragen und den Test zu starten. Das Tool analysiert anschließend die Website, indem ein mobiler Zugriff über das 4G- bzw. LTE-Netz simuliert wird. 

Nach wenigen Sekunden erscheinen die Ergebnisse, wobei zunächst der “Mobile Page Speed”, also die Ladezeit, im Fokus steht. Eine Ladegeschwindigkeit von mehr als 2,5 Sekunden gilt als langsam und es drohen potenzielle Besucher und Kunden abzuspringen, noch bevor die Seite vollständig geladen ist. 

Gleichzeitig gibt das Tool auch einen Monatstrend aus, damit Benutzer Veränderungen und Fortschritte nachvollziehen können. Das Prädikat “schnell” bekommt eine Website erst bei einer Ladezeit von einer Sekunde und weniger spendiert. In vielen Fällen gibt es also Optimierungsbedarf, bei dem eine Webagentur behilflich sein kann. 

Die eigene Website im Vergleich zu Mitbewerbern

Das Tool “Test my Site” kann noch deutlich mehr, als einfach nur die Ladezeit der eigenen Website zu analysieren. Zusätzlich ist auch eine Benchmark-Funktion integriert. Unternehmen können damit direkt im Anschluss an die Analyse das eigene Webdesign mit dem der Konkurrenz vergleichen und prüfen, wie sich der mobile Ableger oder das Responsive Design der hauseigenen Seite im Vergleich mit Mitbewerbern schlägt. 

Im zweiten Schritt wagt Google auf Wunsch auch eine Prognose und analysiert, wie sich eine bessere Ladegeschwindigkeit auf das Geschäft auswirken könnte. Auf Basis von Werten wie der Besucherzahl, der Conversion-Rate und dem Bestellwert errechnet das Tool die mögliche Steigerung des Jahresumsatzes, wenn die Geschwindigkeit der Website durch zusätzliche Optimierungen verbessert wird. 

Tipps und Tricks für eine schnellere Ladegeschwindigkeit

“Test my Site” bietet nicht nur Analysemöglichkeiten, sondern auch Lösungen.

Abseits der einfachen Testmöglichkeit und der Benchmark-Funktion liefert das Tool auch gleich die passenden Tipps und Tricks für eine Optimierung der Ladezeit. Ähnlich wie bei den anderen PageSpeed-Tools von Google gehören dazu oft vorgeschlagene Optimierungen wie die Nutzung von Caching oder die Verwendung von modernen, effizienten und datensparenden Bildformaten. 

Auf Knopfdruck: Ein kostenloser Bericht mit allen wichtigen Details

Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Bericht per E‑Mail anzufordern, der sich anschließend bequem mit der IT-Abteilung oder der Webagentur teilen lässt. Der Bericht fasst noch einmal alle Testergebnisse und Analysen zusammen. Außerdem beinhaltet das PDF-Dokument noch mehr Optimierungsempfehlungen für das Responsive Design und informiert über das weitere Vorgehen im Hinblick auf eine Verbesserung der Ergebnisse. 

Leave a Reply

Wir Hingucker machen Betriebsferien!

Vom 22. Dezember 2023 ab 12 Uhr bis und mit 2. Januar 2024 sind wir nicht erreichbar.

In dringenden Notfällen könnt ihr uns eine E-Mail an info@hingucker.ch mit dem Betreff «Notfall» schreiben.